Unser aktuelle Flyer zum Download Marienfelder Klostergespräche 2023/2024

17. Oktober 2023 – 19.30 Uhr

Künstliche Intelligenz – Segen oder Fluch? Verändern ChatGBT und Co. nachhaltig unseren Alltag?

Prof. Dr. Ing. Hans Brandt-Pook, Hochschule Bielefeld, Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein breites Feld der Wissenschaft und Technologie, das sich mit der Entwicklung von intelligenten Systemen befasst, die analysieren, lernen und Handlungen vorbereiten können. weiter….

14. November 2023 – 19.30 Uhr

Über die Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt

Emilio Bellucci, Geschäftsführer der wertkreis Gütersloh gGmbH

Überall liest man von der Jobkrise. Alle Unternehmen – so scheint es – suchen Fach- und Hilfskräfte in Massen. Werden auf der Suche aber wirklich alle Quellen ausgeschöpft? weiter…..

23. Januar 2024 – 19.30 Uhr

Energieversorgung 2030 in Deutschland – Schaffen wir die Energiewende und wird Strom billiger?

Thomas Primon Leiter Energiewirtschaft Stadtwerke Gütersloh

Die Energieversorgung in Deutschland ist derzeit stabil und ausreichend. Die Stromversorgung wird aus einem Mix von verschiedenen Quellen erzeugt, darunter Kohle, Gas, Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung steigt in den letzten Jahren stetig, liegt aber noch unter 50 %. weiter…

13. Februar 2024 – 19.30 Uhr

Stirbt die Biene – stirbt der Mensch?

Theo Brockmeyer und Thomas Nübel, Imkerverein Harsewinkel und Umgegend e.V.

Albert Einstein sagte einmal: „Wenn die Biene ausstirbt, stirbt 4 Jahre später der Mensch.“
Verstörende Bilder aus China: Aufgrund von fehlenden Bienen bestäuben Menschen per Hand die Blüten. Oder Amerika: Riesige Trucks bringen Massen von Bienenstöcken der Wanderimker an Obstplantagen, damit Nutzpflanzen gewinnbringend bestäubt werden. Zustände, die auch auf uns zukommen können? weiter….

19. März 2023 – 19.30 Uhr

Gemeinsam alt werden – Die Genossenschaft als WG für das fortgeschrittene Lebensalter?

Dr. Thomas Jaschke, Vorstand CONviVENT und OIKOS – Förderverein Kloster Marienfeld e.V.

Wie möchten wir leben, wenn wir ein wenig älter sind? Formen gemeinschaftlichen Wohnens gewinnen zunehmend an Bedeutung und Förderung. Die Wohngemeinschaft – die WG – ist vielen von uns als eine Lebensform aus früheren Tagen in Erinnerung. weiter….