2017 bis 2018

Nachhaltig und naturnah? Biolandbau in Harsewinkel

Der Biolandbau hat sein belächeltes und kritisiertes Öko-Alernativ-Klischee abgelegt und ist zu einem wichtigen Faktor in der Landwirtschaft geworden. In die öffentliche Kritik geraten ist die konventionelle Landwirtschaft mit Massentierhaltung und Vergiftung der Tiere und der Böden.

… mehr…

Erziehen – Wie mache ich das richtig? Ansätze und Ermutigung

Janusz Korczak stellt die Pädagogik der Achtung des Kindes in den Vordergrund. Diese gibt bis
heute in der Erziehungspraxis wichtige und nach wie vor gültige Impulse. Nach seinen Festlegungen kann Erziehung nur gelingen, wenn Kinder eine liebevolle Zuwendung erfahren, wenn Erziehungspersonen ein ehrliches Interesse an Kindern zeigen und Verständnis für den schwierigen Prozess des Wachsens und Entwickelns haben. … mehr …

Flüchtlinge sind angekommen – und jetzt? Erfahrungsbericht von Ehrenamtlichen

Als die erste große Flüchtlingswelle in unsere Stadt kam, wurde spontane Hilfe benötigt. Im Stadtgebiet von Harsewinkel hat es von Anfang an sehr engagierte und tatkräftige Menschen gegeben. … mehr …

Wie werden wir informiert? Fake News und seriöse Berichterstattung

Wie werden wir eigentlich informiert? Werden wir manipuliert? Wie entstehen Nachrichten und
Meldungen? Wie sehr können wir uns darauf verlassen, dass sie der Wirklichkeit entsprechen?

… mehr …

In Würde sterben? Hospizarbeit und Sterbebegleitung

Ein Thema, das viele von uns beschäftigt. Dennoch wird es gerne immer wieder ausgeblendet oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. … mehr …

2018 bis 2019

Wie geht Elternsein? »Ist gut gemeint auch gut gemacht?«

»Glaubst du wir beschäftigen uns genug mit ihm?« oder »Glaubst du wir fördern sie genug?« Kennen Sie als Eltern diese Fragen? Denn wer möchte sich schon den Vorwurf gefallen lassen, seinem Kind nicht alles zu bieten? … mehr …

Unser täglich Brot. Wie funktioniert Lebensmittelüberwachung?

Das Ziel der Lebensmittelüberwachung ist 1. der wirksame Schutz des Verbrauchers vor möglichen Gefahren der Gesundheit durch Lebensmittel, Bedarfsgegenstände und kosmetische Mittel; und 2. die Sicherheit vor Übervorteilung, Irreführung und Täuschung im Verkehr mit Lebensmitteln. … mehr…

Spiel- und Mediensucht. Die neuen Abhängigkeiten

Computer und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gerade Online-
Spiele wie die aktuelle Gamescom in Köln zeigte, aber auch Youtube Videos und Soziale Netzwerke können Kinder und Erwachsene so stark in den Bann ziehen, dass kaum noch etwas anderes Bedeutung hat. … mehr …

(Haus-)Arzt und Patient – gemeinsam unterwegs. Ärztliche Behandlung im Alter

Wissenszuwachs, Digitalisierung und Therapieentscheidungen in der Medizin unter besonderer Berücksichtigung des Patienten im hohen Alter, darum geht es an diesem Abend. … mehr…

Streben nach Glück. Suche nach Lebenssinn – ohne Religion?

Das Streben nach einem gelungenen Leben scheint zum Menschen existentiell zu gehören.
Geht das ohne den Bezug auf Transzendenz und Weltanschauungen, die unser normales Leben
übersteigen? … mehr …

2019 bis 2020

Mobilität der Zukunft . Stadt und Land – Wirklich alles elektrisch?

Die Diskussionen um die sogenannte Mobilitätswende gehen deutlich weiter als über den Austausch von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Unsere Industrie fängt nur langsam an, den elektrischen Antrieb in tagtäglich genutzte Mobilitätsprodukte zu integrieren. … mehr …

Jugendstrafe oder Jugendhilfe? Frühe Hilfe statt späte Härte

Wenn Kinder und Jugendliche bereits in sehr jungen Jahren Straftaten begehen, dann haben
sie zuhause, in der Schule und in ihrem sonstigen Leben meistens große Probleme und Schwierigkeiten. In der NRW-Initiative »Kurve kriegen« können sie und ihre Eltern Rat, Begleitung und Unterstützung finden. … mehr …

Digitalisierung für Anfänger. Apps – Smartphones – Alexa

Für viele Menschen sind diese Begriffe und die Welt der künstlichen Intelligenz Neuland oder es besteht zumindest Unklarheit und Unsicherheit, was sich genau dahinter verbirgt. … mehr …

Sehnsucht Kind. Ein Tabuthema wird gebrochen

Fast 20% aller Paare in Deutschland sind ungewollt kinderlos. Viele Menschen meinen, ungewollte Kinderlosigkeit sei ein Versäumnis von Paaren, die zu lange gewartet haben. Doch auch jungen Menschen widerfährt dieser Zustand. Ihre Kinderlosigkeit hat körperliche Ursachen. Auf natürlichem Wege schwanger zu werden ist fast unmöglich. … mehr …

Klimawandel – Fake oder Realität?

Junge Menschen engagieren sich in den »Fridays for Future« gegen die zunehmende Gefährdung unserer Umwelt. Gleichzeitig gibt es maßgeblich Verantwortliche in aller Welt, die eine Veränderung unseres Klimas und die Verantwortung des Menschen bestreiten. … mehr …